So haben es andere Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste geschafft, trotz Fachkräftemangel qualifizierte Mitarbeiter zu finden:

Seniorenpflegeheim Lindenriek aus Burgwedel

Über 70 Bewerbungen erhalten, davon 6 Fachkräfte eingestellt

Kundenname: Lars & Nils Wöhler 
Branche: Seniorenpflegeheim + Tagespflege
Anzahl der Bewerbungen: 70
Einstellungen: 6
Ausgangssituation:

Das Seniorenpflegeheim Lindenriek hatte große Probleme, passende Bewerber für den eigenen Betrieb zu finden. Aufgrund des Personalmangels mussten die Pflegekräfte immer wieder einspringen, waren vollkommen überlastet und der Krankenstand wuchs ständig. Trotz unzählige lokale Zeitungsanzeigen im Wert von über 3.000 € sind im gesamten Jahr nur 20 Bewerbungen eingegangen und die meisten davon waren schlichtweg unqualifiziert.

Lösung:

Nachdem wir eine Standort und Mitbewerberanalyse durchgeführt hatten, erarbeiteten wir die Alleinstellungsmerkmale und Benefits des Betriebs heraus. Diese wurden dann in einem überzeugenden Recruiting-Video zusammengefasst. Durch unsere Marketing-Methode konnten wir dafür sorgen, dass nahezu alle Fachkräfte der Region dieses Video zu sehen bekamen. Zusätzlich implementierten wir ein smartes Bewerbersystem, das die Bewerber bereits vorsortiert.

Ergebnis:

Wir konnten Lars Wöhler dabei helfen, wieder an neue Bewerber zu kommen und innerhalb kurzer Zeit Einstellungen zu tätigen. Und das für alle ausgeschriebenen Stellen.

Über 70 Bewerbungen für die Pflege in 6 Monaten

75 Bewerbungen in 4 Monaten im Bereich Hauswirtschaft, Küche und Reinigung

6 Stellen wurden neu besetzt

 
 
ProCurand Unternehmensgruppe

20 Einstellungen innerhalb von 6 Monaten

Kundenname: Yvonne Deuble
Branche: 31 Einrichtungen mit stationärer und ambulanter Pflege
Anzahl der Bewerbungen: über 300
Einstellungen: 20
Ausgangssituation:

Die offenen Stellen haben immer wieder dafür gesorgt, dass die Versorgung der Kunden und Bewohner zunehmen schwieriger wurde. Unsicherheiten im Dienstplan, die Arbeitsqualität und Arbeitsatmosphäre nahm ab. Dies schürte eine Unzufriedenheit bei den Mitarbeitenden. Die Zufriedenheit und hohen Qualitätsansprüche wieder zu erfüllen, hatte oberste Priorität.

Lösung:

Sechs Problemstandorte wurden analysiert und eine klare Strategie erarbeitet, um die Attraktivität der einzelnen Standorte hervorzuheben und in die permanente Sichtbarkeit von Pflegefachkräften und Pflegeassistenten zu kommen.

Ergebnis:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Durch die permanente Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken konnten die Standorte als attraktivster Arbeitsplatz der Region wahrgenommen werden und die Dienstpläne sowie die Versorgung der Bewohner und Kunden sichergestellt werden.

über 300 Bewerbungen an sechs Standorten

20 Einstellungen von Pflegefach- und Führungskräften

Dienstpläne wurden gesichert und Arbeitsmoral gesteigert

 
Ambulanter Pflegedienst am Klinikum Merseburg

6 neue Mitarbeiter innerhalb von
nur 3 Monaten

Kundenname: Maik Lathan
Branche: Senioren-WG, Kurzzeitpflege + ambulanter Dienst
Anzahl der Bewerbungen: 60
Einstellungen: 6
Ausgangssituation:

Maik Lathan hatte in der Vergangenheit erfolglos mit einer Agentur zusammengearbeitet und andere Werbemaßnahmen brachten ebenfalls nicht die gewünschten Ergebnisse.

Lösung:

Durch die Kombination eines hochwertigen Recruiting-Videos und der telefonischen Vorqualifizierung der Bewerber konnte die regionale Sichtbarkeit gesteigert und die Qualität der Bewerber verbessert werden.

Ergebnis:

Die Werbekampagne musste aufgrund des enormen Zulaufes an qualifizierten Bewerbungen vorübergehend gestoppt werden. Dies ermöglichte es, die Versorgung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig neue Anfragen zu bedienen.

60 Bewerbungen innerhalb von 3 Monaten

Besetzung von 6 qualifizierten Pflegekräften

Neue Anfragen konnten bedient werden

 
 
 
Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit in Hachenburg

35 neue Mitarbeiter gewonnen durch ein gesamtheitliches Recruitingkonzept

Geschäftsführer: Mario Habrecht
Branche: Sozial- und Behindertenarbeit
Anzahl der Bewerbungen: 133
Einstellungen: 35
Ausgangssituation:

Für die Eröffnung einer neuen Wohnstätte war die Herausforderung, etwa 40 neue Mitarbeitenden zu finden. In der Wohnstätte finden insgesamt 16 Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ein Zuhause. Die Betreuung erfolgt auf zwei Wohngruppen, wobei eine der Wohngruppen ein intensivpädagogisches Konzept verfolgt. Angesichts des Fachkräftemangels im pädagogischen und pflegerischen Bereich war dies eine gewaltige Aufgabe.

Lösung:

Die Vorauswahl von Bewerbern wurde outgesourct, um wertvolle Ressourcen wie Zeit und Aufwand zu sparen. Ein Recruitingfilm, der über soziale Netzwerke verbreitet wurde, half dabei, die Gesellschaft als wertschätzenden Arbeitgeber zu präsentieren. Das gesamtheitliche Recruitingkonzept umfasste nicht nur Online Sichtbarkeit, sondern auch organisch sowie Offline wahrgenommen zu werden.

Ergebnis:

Die neue Wohnstätte konnte mit voller Auslastung eröffnen. Die Zusammenarbeit mit FM Recruiting, die regelmäßige Online-Meetings und die Vorauswahl der Bewerber umfasste, erwies sich als entscheidender Faktor für den Erfolg.

133 Bewerbungen dank zielgerichteter Marketing-Kampagne

Besetzung von 35 Stellen in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld

Wertschätzung & Bekanntheit als Arbeitgeber durch den Recruitingfilm gesteigert

 

34 Bewerbungen

3 Einstellungen

4 Monate

23 Bewerbungen

4 Einstellungen

2 Monate

46 Bewerbungen

6 Einstellungen

2 Monate

93 Bewerbungen

9 Einstellungen

7 Monate

148 Bewerbungen

16 Einstellungen

14 Monate

188 Bewerbungen

21 Einstellungen

9 Monate

85 Bewerbungen

5 Einstellungen

7 Monate

560 Bewerbungen

43 Einstellungen

23 Monate

57 Bewerbungen

3 Einstellungen

1,5 Monate

61 Bewerbungen

4 Einstellungen

5 Monate

76 Bewerbungen

6 Einstellungen

7 Monate

165 Bewerbungen

14 Einstellungen

12 Monate

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